Titelbild

Wohnbaugenossenschaft Bantiger, Ostermundigen

Wohnbaugenossenschaft Bantiger

Technische Daten

Kollektorfläche 4 x 68 m²
Speicher 4 x 4'340 Liter
Solarer Deckungsgrad Warmwasser rund 60 %
Gebäude Vier bestehende Mehrfamilienhäuser mit je 42 Wohnungen
Zusatzheizung Heizzentrale mit Gasbrenner
Investitionskosten Solaranlage für alle 4 Blocks CHF 850'000.00
Investitionskosten Solaranlage pro Wohnung CHF 3'450.00

Erneuerbare Wärme für Altbauten

Sie ist wie eine eigene Welt, die Überbauung Rüti der Wohnbaugenossenschaft Bantiger. Die im Osten von Ostermundigen liegende Siedlung umfasst acht Mehrfamilienhäuser mit total 271 Wohnungen. Dies jedoch unterscheidet die Wohnbaugenossenschaft noch lange nicht von konventionellen Liegenschaften.

Speziell ist das Engagement für eine zukunftsfähige Energieversorgung. Ein Gebäude nach dem anderen wird mit einer kräftigen Fassadenisolation und einer thermischen Solaranlage für Warmwasser versehen. Bis Dezember 2016 sind bereits vier der acht Mehrfamilienhäuser saniert worden.

Für die Sonnenenergieanlagen, wurden Total CHF 580‘000.00 investiert, was einem fantastisch tiefen Wert von CHF 3‘450.00 pro Wohnung entspricht.

Die Speicher mit einem Durchmesser von 1,6 Meter und einer Höhe von 2,3 Meter konnten nicht am Stück in die bestehenden Gebäude eingebracht werden, sie wurden in Einzelteilen angeliefert und an Ort und Stelle geschweisst. Auch die Lieferung der Kollektoren sorgte für Aufsehen: Da die Gebäude sehr dicht beieinander stehen und aufgrund der Gebäudehöhe, war die Lieferung per Kran in der Praxis nicht möglich. Die Kollektoren wurden per Helikopter vom Lastwagen aufs Dach geliefert.

In der Schweiz benötigen Haushalte 80% der Energie für Heizung und Warmwasser. Der grösste Teil davon wird heute immer noch mit Gas, Öl oder Strom erzeugt. Hier setzt die Wohnbaugenossenschaft mit dem Solarsystem Jenni an um genau diesen Anteil nicht-erneuerbarer Energie zu reduzieren und einen wichtigen Beitrag für die Energiewende zu leisten.

> Video der Kollektorlieferung
> Objektbeschreibung Wohnbaugenossenschaft Bantiger

Bauherrschaft
> Wohnbaugenossenschaft Bantiger