Titelbild

Testimonials

«Ich danke allen Beteiligten an diesem Projekt bestens. Zusammen wurde ein grossartiges Resultat erzielt. Diese Solaranlage macht mir richtig Freude - es ging ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Chapeau! Die ganze Anlage gefällt rundum, meine technischen und ästhetischen Anforderungen sind voll erfüllt.»

Rolf Werner, Untersiggenthal
Die thermische Solaranlage versorgt ein 9-Familienhaus fast ganzjährig mit Heisswasser.

«Wir haben einen Fernwärme-Solarspeicher (920 Liter) mit integriertem Boiler von der Firma Jenni, produziert in Burgdorf. Sehr gute Qualität, hohe Effizienz (Rücklauf unter 40°C!), Technik und Verarbeitung. Ansprechsperson war sehr flexibel, rasch und äusserst fachkompetent. Trotz Spezialanfertigung rasche Lieferung und ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Wir können diese Firma bestens empfehlen und haben sehr Freude am Speicher.»

Rolf Wyss, Bonstetten

«Mit unserem Sunnehuus sind wir sehr zufrieden und fühlen uns wohl. Wir können ohne Komforteinschränkung Ressourcen schonen. Seit der Ergänzung der PV-Anlage, gibt unser Haus mehr Energie ab, als es im Betrieb benötigt. Die thermische Sonnen-Energiespeicherung ist für die Energiewende ein bedeutender Faktor, um den hohen Wärmeenergiebedarf CO2-arm zu decken.»

Thomas Gygax, Aarwangen

«Ihre damals junge Firma hat vor 34 Jahren in Leubringen eine Heizung für unser neues Einfamileinhaus mit Unterdach- und Erdkollektoren, Speichertanks und einer Wärmepumpe installiert. Die Anlage funktioniert noch heute einwandfrei. Wir haben zwar einmal die Wärmepumpe ersetzt und die Steuerngselektronik musste einmal nach einem Blitzschlag repariert werden, aber abgesehen davon lief das ganze System immer ausgezeichnet.

Jemand hat uns kürzlich vorgeschlagen, die ganze Kollektorenanlage ausser Betrieb zu setzen und dafür eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe einzusetzen. Wenn ich sehe, wie unsere alte Anlage haushälterisch die Wärme vom Dach im Boden zwischenspeichert und auch die beiden Wassertanks zum Tag/Nacht-Ausgleich benützt, finde ich diesen Vorschlag absurd. Die Lektüre Ihres höchst interessanten Büchleins ‹Wie erreichen wir die Energiewende konkret› hat mich in meiner Meinung noch bestärkt.»

Werner Hett, Leubringen

«Ich habe verschiedene Angebote eingeholt. Das Konzept von Firma Jenni hat mich am meisten überzeugt, deshalb habe ich mich für einen Swiss Solartank entschieden», schwärmt Herr Willi.

Thomas Willi, Heizung/Sanitär, Les Breuleux

«Wir haben die Investition in unser Haus noch keinen Tag bereut. Die laufenden Betriebskosten sind minimal, obwohl wir einen sehr hohen Komfort genießen. Wir haben im ganzen Haus immer angenehme Raumtemperaturen, gute Luftqualität, Im Sommer keine quälenden Stechmücken, keine laufenden Stromkosten, keine Heizkosten, geringe Wasserkosten durch Regenwassernutzung, keine Kaminfegerkosten, und weitere Vorteile. Da staunen wir nur, dass es so wenig Nachahmer gibt...»
> Ganzes Statement

Markus Kalmbach, Altensteig-Spielberg