Titelbild

Fotos hochauflösend

19 Meter hoher Swiss Solartank für den Solarturm in Chemnitz

Zwischen dem Fluss Chemnitz und dem Schlossteich ensteht in der drittgrössten Stadt Sachsens ein sechsstöckiges Gebäude mit grosser Solarthermieanlage und einem Langzeitspeicher, der 2300 Kilowattstunden Wärme speichert.

Der vorverrohrte Swiss Solartank ist mit 19 Meter der bis anhin längste von uns produzierte Speicher. Im Durchmesser misst der Stahltank 1.5 Meter und hat damit ein Volumen von 32 850 Liter.

Unsere Werkstatt würde übrigens die Fertigung von Speichern erlauben, die deutlich über 20 Meter lang sind.

 

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Webseite der FASA AG

Die Localnet AG in Burgdorf rüstet Wärmeverbund mit einem Swiss Solartank auf

Unser Speicher ermöglicht es, dass im Wärmeverbund Burgdorf Süd in Zukunft noch mehr lokales Holz und noch weniger Gas zur Wärmeversorgung der Kunden genutzt werden kann. Dies einerseits dadurch, dass dank des Speichers Lastspitzen gebrochen werden können sowie während der Tieflastzeit vermehrt mit Holz Wärme generiert werden kann.

Als wäre das nicht schon genug, führt die Ergänzung des Wärmeverbunds mit dem Swiss Solartank dazu, dass der Holzkessel weniger oft eingeschaltet werden muss. Das schont nicht nur die Technik, sondern vermindert auch die Emissionen.

Das ist ein dickes Ding - Grossspeicher für Wärmeverbund in Sarnen

Mit einem Durchmesser von 4.2 Meter liefert die Jenni Energietechnik AG am 1. April 2019 den, gemessen am Umfang, bis anhin grössten Speicher in der 43 jährigen Firmengeschichte aus. Das Ziel des 15 Tonnen schweren und 109‘150 Liter fassenden Tanks liegt im Kanton Obwalden.

7.7 MWh-Speicher - ein Kraftwerk wird geliefert

Am 14. Juni 2018 fand der Transport des 7.7 Megawattstunden-Speichers nach Huttwil statt. Der Tank wird das erste von drei 100% solarbeheizten Mehrfamilienhäuser mit Sonnenwärme versorgen.

> Mediendokumentation

Baustart für weitere 100% solarbeheizte Achtfamilienhäuser

Am 15. Januar 2018 erfolgte der Spatenstich für drei vollständig solarbeheizte Mehrfamilienhäuser.
> Zur Pressemitteilung

Der Speicher fürs Solardomizil in Chemnitz ist seit 09:00 Uhr unterwegs

Am 5. Juli 2017 um 9:00 Uhr verlässt der Speicher unser Werk in Richtung Deutschland.

Weitere Fotos folgen im laufe der nächsten Stunden und Tagen.

Grösster Kundenspeicher geht auf die Reise nach Chemnitz

Der 17 Tonnen schwere Koloss reist auf einem fast 28 Meter langen Spezial-LKW unter Polizeibegleitung auf einer ausgewählten Route über Basel, Nürnberg zu unserem Stammkunden, der Generalbauunternehmung FASA AG.

Bereits 75 Grossspeicher für FASA AG in Chemnitz geliefert

Am 1. März hat der 75. Grossspeicher Swiss Solartank, welcher für den Generalbauunternehmer FASA AG in Chemnitz hergestellt wurde, das Werk von Jenni Energietechnik AG in Oberburg verlassen.

Solarüberbauung Allmend, Huttwil

An der Medienorientierung vom 3. November 2016 stelle die Jenni Energietechnik AG ihr neustes Bauprojekt in Huttwil vor.

> Pressemitteilung
> Mediendokumentation

Generalversammlung Jenni Liegenschaften AG

Sonnenhäuser in Sachsen / FASA AG

Bau Solar-Mehrfamilienhaus 2+3

Bau erstes Solar-Mehrfamilienhaus

Unternehmensportrait

Sonnenhäuser mit Solarsystem Jenni

Belegschaft

Blick in die Werkstatt